Proben, proben, proben!

Projektorchester »IllWind« startet in die heiße Probephase.

Das Projektorchester »IllWind« wurde zum 90. Jubiläum des Musikvereins Wustweiler ins Leben gerufen. Es vereint die Musikvereine aus Wustweiler und Hüttigweiler zu einem großen Klangkörper. Am Samstag, 2. Juni 2012, um 20:00 Uhr gibt das Orchester zu Ehren des 100. Geburtstages des Musikvereins Hüttigweiler nun erneut ein Konzert in der Illtalhalle Hüttigweiler.
Die Musikerinnen und Musiker beider Vereine proben bereits seit Januar für dieses Projekt wöchentlich zusammen.
Für den Musikverein Wustweiler ersetzt dieses Projektkonzert in diesem Jahr das traditionelle Muttertagskonzert.
Besonders intensiv wurde am letzten April-Wochenende geprobt.
Freitags war die Orchesterprobe in Wustweiler, am Samstag und Sonntag wurde im Kultursaal in Hüttigweiler geprobt. Um 9:00 Uhr wurde die Sitzordnung des Orchesters so formiert, dass sie später auf der Bühne in der Illtalhalle bleiben kann – und es konnte sofort losgehen.
Christoph Schorr, der Dirigent von Wustweiler, begann mit seinen ausgewählten Stücken und verbesserte an entscheidenden Stellen die musikalische Gestaltung und das Zusammenspiel. Die Zeit verging sehr schnell und vor dem gemeinsamen Mittagessen übernahm Pablo Larrea, der Dirigent von Hüttigweiler, und arbeitete an seinen Stücken.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter und die Spannung war groß, als um 14:00 Uhr Marcel Loeffler, der Akkordeon-Solist, eintraf. Marcel Loeffler wird als einer von vier Solisten das Projektorchester »IllWind« beim Galakonzert unterstützen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung, packte er gleich sein Akkordeon aus und nahm bescheiden im Orchester Platz. Dass hier ein weltbekannter Akkordeonist saß, der auf Festivals in den USA und Europa auftritt, in verschiedenen Formationen spielt und eigene CDs produziert, merkten die Musiker schnell bei seinen solistischen Einlagen. In atemberaubend schnellen Läufen glitten seine Finger über die Tasten und er improvisierte an seinen Solostellen. Es war faszinierend ihm zuzuhören, und das Zusammenspiel von Orchester und Solist in den Stücken von Astor Piazzola geriet immer besser, es machte nur Spaß. Und schnell war es 16:00 Uhr, für Samstag war Schluss.
Auch am Sonntagmorgen übte Marcel Loeffler noch mit dem Orchester, bis er wieder mit seiner Frau nach Straßburg zurückkehrte.
Intensiv wird jetzt weiter am Programm in den Proben gefeilt, jeder kennt seine Anforderungen in den einzelnen Stücken und kann schwierige Passagen üben. Die Spannung steigt weiter bis zum Galakonzert am 2. Juni.
Tickets für das Galakonzert sind bei beiden Vereinen sowie beim Kulturamt der Gemeinde Illingen erhältlich.