Das Orchester

Während viele Musikvereine Land auf, Land ab Nachwuchsprobleme haben, zeigen sich im Musikverein Wustweiler die Früchte langer qualitativ hochwertiger Jugendarbeit.

Das Orchester spielt derzeit in der „Spielgemeinschaft Hüttigweiler / Wustweiler“ und besteht zum größten Teil aus sehr jungen Musikern. Die Spielgemeinschaft umfasst aktuell ca. 30 Musikerinnen und Musiker. Das Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren. Diese dynamische Altersstruktur zeigt sich auch bei allen Vereinsaktivitäten. Neben harter Probearbeit wird viel gelacht und der ein oder andere Scherz gemacht. Neben den Standartmusikwerken ist die Literatur des Musikvereins Wustweiler sehr gemischt. Es werden sowohl aktuelle Musicaltitel wie „Saturday Night Fever“ und Charthits wie „Music“ gespielt, aber auch klassische Werke kommen nicht zu kurz. Dafür sorgt der selbst noch junge Dirigent Christian Deuschel.

anhang1

Die Aktivitäten rund um den Verein werden beim Musikverein Wustweiler groß geschrieben. Während einer sehr erfolgreichen Konzertreise 2002 nach Südtirol mit drei Openair-Konzerten und viel Spaß z.B. bei der Weinprobe, steckt der Musikverein nun mitten in den Planungen für eine weitere Konzertreise. 2006 hieß es wieder „De Musikverein of Tour“. Dieses Mal wurde die Toskana unsicher gemacht.

Aber auch während des Jahres wird beim Musikverein nicht nur musiziert. Mit Ausflügen z.B. in den Holiday Park oder zu verschieden anderen Attraktionen wird es nie langweilig. Höhepunkt für alle im Verein sind die zwei Konzerte im Jahr, die der Musikverein Wustweiler veranstaltet.

Ob als Nachwuchsinstrumentalist in Blockflötengruppen, Schüler an verschiedenen Instrumenten, Mitglied im Jugendorchester ILLJO, als aktiver Musiker im großen Orchester oder einfach als Förderer und tatkräftiger Helfer, jeder ist im Musikverein Wustweiler willkommen.

Ganz besonders benötigen wir Nachwuchs an folgenden Instrumenten: Trompete, Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug und Saxophon.

Die Proben der „Spielgemeinschaft Hüttigweiler / Wustweiler“ finden in geraden Monaten in Hüttigweiler (Kultursaal) und in ungeraden Monaten im Probenraum im „Haus der Vereine“ in Wustweiler statt. Geprobt wird montags und freitags im Wechsel. Den genauen Probeplan findest du hier.

Also einfach mal vorbeischauen.

Der Musikverein Wustweiler und die „Spielgemeinschaft Hüttigweiler / Wustweiler“ freut sich auf dich!!!!