Vorstandsduo im Amt bestätigt

Musikverein Wustweiler wählt neuen Vorstand und spendet Konzerterlös an „Lausbubendorf“ e.V. .

Bereits zwei Jahre sind Daniela Kleer und Patrick Kuhn als Vorstandsspitze des Musikverein Wustweiler e.V. tätig. Während der Jahreshauptversammlung am 4. März zog Daniela Kleer ein positives Fazit Ihrer Amtszeit. Viele Projekte wurden erfolgreich gemeistert, andere auf den Weg gebracht. Das Dorffest Wustweiler im vergangenen Jahr, beim dem sich der Musikverein Wustweiler mit einem eigenen Stand und einer Vielzahl von Gemeinschaftsstunden im Ort engagierte, bezeichnete Daniela Kleer als nur ein Beispiel der Erfolge der vergangenen Jahre.  Während des Festes hatten sich viele aktive und inaktive Musiker engagiert, so dass das Dorffest trotz des extrem schlechten Wetters für den Musikverein ein Erfolg war. „Das Fest hat gezeigt, dass wir auch Großprojekte mit viel Manpower noch meistern können“, so Daniela Kleer. Ebenfalls zufrieden zeigte sich das Führungsduo über die Teilnahme beim Faschingsumzug in Wemmetsweiler Anfang des Jahres. Seit mehreren Jahren konnte der Musikverein wieder eine Gruppe melden. Mehr als 20 Musikerinnen und Musiker beteiligten sich am Umzug. „Dies gibt Hoffnung, dass auch im kommenden Jahr eine erneute Teilnahme an Faschingsumzügen möglich ist“, so die erste Vorsitzende. Klares Ziel sei es, auch beim Illinger Rosenmontagsumzug wieder eine Musikgruppe zu melden. Dies war in den vergangenen Jahren aufgrund beruflicher Verpflichtungen vieler Musiker nicht möglich gewesen. Zufrieden zeigte sich der „alte“ Vorstand auch mit der Entwicklung  der Jugendarbeit. Trotz des Wegfalls der Grundschule Wustweiler und dem damit erschwerten Zugang zu jungen Musiktalenten konnte der Musikverein neue Blockflötenschüler und Musiker für das Schülerorchester gewinnen. An diesen Erfolg soll auch in der kommenden Amtszeit angeknüpft werden. Helfen soll dabei auch die neu installierte „Arbeitsgruppe Zukunft“. Sie soll neue, zukunftsfähige Konzepte für den Musikverein Wustweiler entwickeln und umsetzen. „Das Ehrenamt im Musikverein Wustweiler lebt, es muss nur erlebbar gemacht werden“, so Daniela Kleer. Bei der Jahreshauptversammlung wurden neben Daniela Kleer und Patrick Kuhn als erste und zweiter Vorsitzender, auch Karola Möller und Andrea Resch (erste und zweite Kassiererin), Kristin Klein und Eva Dörr (Jugendvertreterinnen) und Kevin Dörr (zweiter Schriftführer/Pressewart) im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Carolin Theres als erste Schriftführerin gewählt. Sie ersetzt Knut Kirsch, der nach langjähriger Vorstandsarbeit eine kreative Pause einlegen möchte. Ebenfalls neu in das Vorstandsteam des Musikvereins wurden Nicole Klein und Bruno Klein als Beisitzer gewählt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung überreichte der Musikverein Wustweiler eine Spende in Höhe von 300 Euro an den „Lausbubendorf“ e.V. Wustweiler. Die Spende stammt aus den Einnahmen des Kirchenkonzertes des Musikvereins im vergangenen Dezember und soll dem Verein bei seiner Arbeit in Rumänen helfen. Ferdinand Kuhn nahm den Scheck von Daniela Kleer stellvertretend für den Vorstand des Vereins Initiative Rumänienhilfe „Lausbubendorf“ e.V. entgegen (siehe Foto).

Zum Abschluss der Versammlung stellte der neu gewählte Vorstand die kommenden Großprojekte des Vereins vor. So wird es am Samstag, 2. Juni ein Konzert als Projektorchester „Illwind“, gemeinsam mit dem Musikverein Hüttigweiler, in der Kulturhalle Hüttigweiler geben. Das Projektorchester „Illwind“ wurde zum 90. Jubiläum des Musikvereins Wustweiler ins Leben gerufen. Im Juni gibt das Orchester zu Ehren des 100. Geburtstages des Musikvereins Hüttigweiler nun erneut ein Konzert. Tickets für das große Galakonzert sind ab Mai bei beiden Musikvereinen sowie im Kulturbüro der Gemeinde Illingen erhältlich. Als weitere Aktion stellte der Vorstand den Jugendwerbetag am 6. Mai ab 14.00 Uhr im Haus der Vereine vor. An diesem Tag werden sämtliche Instrumente, die in einem Musikverein vertreten sind, aus- und vorgestellt. Kleine und auch große Besucher habe die Möglichkeit, Instrumente unverbindlich zu testen und direkt Fragen an Ausbilder und Vereinsmitglieder zu stellen. Außerdem wird es für musikinteressierte Kids eine Instrumenten-Rally geben, bei der spielerisch mehr über Musik und Instrumente erklärt wird. Willkommen zum Jugendwerbetag ist jeder Musikfan aus der Gemeinde, egal welches Alter. Der Eintritt zum Jugendwerbetag ist natürlich frei und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, so der Vorstand des Musikvereins.

Viele Aufgaben und viel Arbeit liegt noch vor dem neuen Vorstandsteam des Musikverein Wustweiler. Doch mit innovativen Ideen und jugendlicher Motivation möchte der Musikverein auch kommende Projekte meistern, um in Wustweiler das Vereinsleben weiter voran zu treiben.