Nachwuchs auf dem Vormarsch

Junge Musiker des Musikverein Wustweiler geben erstes Konzert.

Nervosität, Herzrasen und gleichzeitig Vorfreude. So könnte man die Gefühlslage der jungen Musikerinnen und Musiker kurz vor dem Auftritt beschreiben, die Anfang November erstmals ihr musikalisches Können unter Beweis stellten. Zu einem kleinen Schülerkonzert hatte der Musikverein Wustweiler in den Proberaum des Vereins eingeladen und viele Eltern, Großeltern und Freunde der Musiker waren der Einladung gefolgt.

Foto 29.11.14 13 27 36

Als Solisten und in kleinen Gruppen zusammen mit den Musikausbildern präsentieren die Nachwuchsmusiker verschiedene Musiktitel. Für einige Musiker war dies der erste Auftritt vor Publikum, welcher mit Bravur gemeistert und von den Besuchern mit großem Applaus gewürdigt wurde.

Nicklas Zimmermann im Duett mit Ausbilder Michael BickFoto 22.11.14 16 12 31

Foto 29.11.14 13 18 24 Josephine Mrosek an der QuerflöteJulian Lösch zusammen mit Ausbilder Michael Bick

Foto 29.11.14 11 54 04 Foto 29.11.14 13 27 35

Gespielt haben:

Nicklas Zimmerman (Saxophon),

Anna-Lena Dörr (Querflöte),

Lara Weinhold (Querflöte),

Josephine Mrosek (Querflöte),

Liliana Paul (Querflöte),

Julian Lösch (Saxophon)

Fabienne Dörr (Querflöte),

Michael Bick (Saxophon-Ausbilder),

Stephanie Frick (Querflöten-Ausbilderin)

Dass man durch fleißiges Üben eines Instrumentes auch große Erfolge einfahren kann, zeigte Fabienne Dörr eindrucksvoll. Ihr wurde an diesem Nachmittag für das hervorragende Bestehen der D1-Prüfung, einer musikalischen Prüfung des Bund Saarländischer Musikvereine, das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch vom ganzen Musikverein Wustweiler und weiter so!

Fabienne Dörr bekommt die Ehrennadel in Bronze vom Bund Saarländischer Musikvereine

Verdiente Mitglieder wurden geehrt

Neben der Premiere der jungen Stars wurden im Rahmen des kleinen Konzertes auch verdienten aktiven und inaktiven Mitgliedern des Vereins gedankt. So wurden Tanja Quinten, Maria geb. Scherer, Katrin Scherer, Helene Spaniol, Peter Graf und Peter Theres für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet. Kathrin Bohlen erhielt eine Urkunde für 20 Jahre und Michael Kuhn für mehr als 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein. Der Spitzenreiter bei den Ehrungen war allerdings Hans Nix. Ihm wurde für 60 Jahre ununterbrochene fördernde Mitgliedschaft im Musikverein Wustweiler gedankt. „Ohne solch tolle aktive und vor allem auch inaktive Mitglieder könnte ein Verein wie der Musikverein Wustweiler nicht überleben“, dankte Daniela Kleer im Namen des Vereins allen Jubilaren.

Tanja Quinten, Michael Kuhn, Maria , Kathrin Bohlen

Dass beim Musikverein nicht immer nur Musik im Vordergrund steht sondern auch gemeinsame Erlebnisse außerhalb von Proben und Konzerten, davon konnten sich einige junge Musiker in diesem Jahr auch selbst überzeugen.

Junge Musiker rocken den Kletterpark Homburg

Bereits im Spätsommer unternahm der Musikernachwuchs einen Ausflug zum Kletterpark Homburg. Fabienne Dörr hat diesen Tag aus ihrer Sicht zusammengefasst:

Ende September unternahmen die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Wustweiler gemeinsam mit drei Betreuerinnen einen Ausflug in den FunForest in Homburg.

Nach einer ausführlichen Einführung in das Sicherheitssystem des Parks kletterten wir in kleinen Gruppen durch die verschiedenen Parcours. Wer sich auf den höchsten aller Parcours traute, konnte am Ende mit der Seilrutsche über den Jägersburger Weiher rutschen.

Zum Abschluss des Ausfluges grillten wir gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern im Außenbereich des Proberaums des Musikvereins Wustweiler.

Mit dabei waren: Lucie, Josephine, Maximilian, Julian, Max, Sophie, Giuliana, Lara, Anna-Lena. Fabienne, Julia, Eva, Kristin

Musikverein Wustweiler im Kletterpark Homburg

Ein dickes Dankschön an Eva Dörr, Julia Senzig und Kristin Klein für die tolle Organisation des Ausfluges. (Bericht: Fabienne Dörr)

An dieser Stelle möchte sich der Musikverein Wustweiler bei allen Mitgliedern, Musikern, Konzertbesuchern und Freunden des Vereins für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen musikalisch guten Start in das Jahr 2015.