Viele Instrumente, viele kleine Finger und ganz große Augen!

Musikwerbetag des Musikverein Wustweiler war ein voller Erfolg.

Wenn fünf Kinder und ein jung gebliebener Erwachsener (also eigentlich sechs Kinder) gleichzeitig auf unterschiedlichen Schlaginstrumenten spielen, dann kann es schon mal etwas lauter werden. Mit anderen Worten: ohrenbetäubend wäre noch milde ausgedrückt. So auch bei Musikwerbetag des Musikverein Wustweiler Anfang Mai.

Mehr als 50 Kinder waren gemeinsam mit ihren Eltern gekommen um verschiedene Instrumente zu bestaunen und natürlich zu testen. Gezeigt wurde von der Querflöte und Klarinette, über Saxophon bis hin zum Tenorhorn, Waldhorn und der Tuba, die ganze Bandbreite an Instrumenten eines modernen Blasorchesters. Natürlich durften dabei auch das Schlagzeug und alle dazugehörigen Schlaginstrumente nicht fehlen.

Neben dem Schlagwerk waren die Kids besonders auch von Instrumenten wie dem Tenorhorn oder der Trompete begeistert. Während die Eltern mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt wurden, konnten die interessierten Nachwuchsmusiker nach Herzenslust alle Instrumente testen und ihre Fragen an die Ausbilder und Mitglieder des Musikvereins Wustweiler richten. Großen Anklang fand auch die Instrumenten-Ralley. Hierbei wurden den Kindern spielerisch Informationen über verschiedene Instrumente vermittelt. An fünf Stationen mussten Instrumente durch pures Hören erraten, Notenschlüssel nachgespurt oder beispielsweise Instrumente nach Holz-, Blech,- und Schlaginstrumenten sortiert werden.

Dass die Nachwuchsarbeit beim Musikverein Wustweiler funktioniert und groß geschrieben wird, zeigte sich auch beim Auftritt des Schülerorchesters sowie verschiedener Ausbildungsgruppen. Gespannt lauschten viele kleine Ohren dem jungen Orchester. Mit viel Witz, gepaart mit interessanten Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten des Vereins, führte die erste Vorsitzende Daniela Kleer durch das Programm. „Nach den Sommerferien starten auch wieder unsere Blockflötenkurse“, verriet Daniela Kleer den Besuchern zwischen den einzelnen Auftritten. Anmelden hierfür können sich Interessierte bei den Jugendvertretern Kristin Klein und Eva Dörr (Kontakt siehe Jugendarbeit).

Die Blockflötenausbildung gilt beim Musikverein Wustweiler bereits in frühen Jahren als ein möglicher Einstieg in die Musikkarriere. Aber auch alle anderen Instrumente des Blasorchesters werden vom Musikverein Wustweiler ausgebildet, berichtete Daniela Kleer. Besonderen Wert legt der Verein dabei auch auf die Neugewinnung von „alten“ Musikern. „Viele Erwachsene können vielleicht aus beruflichen Gründen ein vor Jahren erlerntes Instrument nicht mehr spielen und haben nun wieder die Lust dazu oder möchten ein Instrument ganz neu erlernen. Auch diese Musiker sind bei uns herzlich willkommen“, erklärte die erste Vorsitzende. Dabei spielt das „Trauen“ ihrer Meinung nach eine große Rolle. „Viele ältere Menschen trauen sich einfach nicht, auch im gehobenen Alter noch ein Instrument zu lernen oder die Musikerkarriere wiederzubeleben“. Ihrer Meinung nach ist Musik etwas, was man sehr lange auch im hohen Alter machen kann. Die Kinder beim Musikwerbetag des Musikverein Wustweiler haben ihre ersten Schritte zum Musiker gemacht. Und wem die Musik an diesem Tag dann doch irgendwie zu viel und zu laut wurde, konnte sich in der Schminkecke zum Löwen oder Schmetterling schminken lassen.

Alles in Allem ein erfolgreicher Tag für Kinder, Eltern und, so hoffen die Macher, für den Nachwuchs des Musikverein Wustweiler.