Nachwuchsmusiker in den Startlöchern: neue Blockflötengruppe beim Musikverein Wustweiler

„1-2-3 und Luft auspusten!“ So, oder so ähnlich klingt es, wenn man während der Woche am Proberaum des Musikverein Wustweiler in der alten Grundschule vorbei spaziert. Wo früher die „Wustweiler Kinder“ zur Schule gingen tummeln sich nun im Raum des Musikverein täglich junge Nachwuchsmusiker. Neben vielen Instrumentenschülern im Einzelunterricht und dem Jugendorchester probt dort auch jeden Dienstag die neue Blöckflötengruppe des Musikvereins.

Ob „Hänschenklein“ oder der „Ruf des Kuckucks“, die Gruppe hat bereits nach wenigen Wochen die Finger auf den richtigen Löchern.

Seit September lernen Maximilian, Fabian und Liliana unter Leitung von Ausbilderin Eva Dörr das Blockflöten ABC. Die Ausbildung an der Bockflöte vermittelt den Kids alle nötigen musikalischen Grundkenntnisse um später ein weiteres „großes“ Instrument  erlernen zu können. Neben den ersten kleinen Musikstücken steht auch die Körper- und Instrumentenhaltung sowie Notenlehre auf dem Lehrplan. Trotz Schulgebäude, Lehrplan und Übungsstücke für zuhause, kann von klassischer Schule keine Rede sein. Der Spaß und das spielerische Lernen steht beim Musikverein Wustweiler stets an oberster Stelle. So werden Einschlag-, Zweischlag-, Dreischlag-, Vierschlag oder auch Pausennoten schnell erlernt.

Um den Spaß auch außerhalb der Übungsstunden nicht zu kurz kommen zu lassen, organisiert der Musikverein regelmäßig kostenlose Bastel- und Backnachmittage sowie Ausflüge für alle Nachwuchsmusiker.

Und auch zukünftig soll das „junge“ Musizieren in der ehemaligen Grundschule Wustweiler weiter gehen. Daher freut sich der Musikverein immer über interessierte Nachwuchsmusiker. Kleine und aber auch große Musikinteressierte können gerne in den Übungsstunden unverbindlich vorbei schauen und Instrumente testen. Auch neue Blockflötengruppen werden Anfang des neuen Jahres starten. Bei Fragen oder Interesse steht die Jugendvertreterin Kristin Klein unter 0176-62115875 oder per Mail unter kri-kl@web.de gerne zur Verfügung. Aber auch alle anderen Musiker des Musikvereins Wustweiler beantworten neugierige Fragen gerne. (kd)