Die Zukunft im Blick

Musikverein Wustweiler e.V. ist gut aufgestellt für kommende Herausforderungen.

Fast zwei Jahre war es her, dass der Musikverein Wustweiler sein letztes Konzert gespielt hatte. Im November 2013 fand die „vino e musica“ in der Illipse statt. Seither ist viel passiert. Der Verein und die Musiker haben sich weiterentwickelt. Zwei Dirigentenwechsel in dieser Zeit haben das Orchester geprägt. Mit dem neuen Dirigent Dr. Markus Kühn veranstaltete der Verein im Juli diesen Jahres in der voll besetzten Seelbachhalle wieder ein Konzert.

Sommerkonzert Juli 2015 (9)Sommerkonzert Juli 2015 (10) Sommerkonzert Juli 2015 (8) Sommerkonzert Juli 2015 (1)

Sommerkonzert Juli 2015 (4)

Im Rahmen des Konzertes wurden folgende verdiente Mitglieder des Musikverein Wustweiler vom Verein bzw. vom Bund Saarländischer Musikvereine (BSM), vertreten durch Klaus Klein, geehrt:

Aktive Mitglieder:

Kleer Daniela und Marx Dominik für 25 Jahre (BSM),  Koch Thorsten für 15 Jahre (BSM), Kuhn Patrick für 30 Jahre, Möller Karola für 10 Jahre und Woll Heike für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Fördernde Mitglieder:

Johänntgen Paul für 40 Jahre und Woll Franz-Rudolf für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft.

Mitgestaltet wurde der Abend vom Orchester des Musikverein Hüttigweiler unter Leitung von Martin Kreutzer. Der befreundete Verein aus dem Nachbarort spielte in der ersten Konzerthälfte auf. Beim letzten Musiktitel des Konzertabends konnten die Besucher etwas ganz besonderes sehen und hören. Beide Orchester musizierten als großer Klangkörper gemeinsam. Diesen imposanten Sound wird es in Zukunft öfters zu hören geben. Denn im Anschluss verkündeten beide Vereine, dass die musikalische Zukunft gemeinsam gestaltet werden soll.

SPIELGEMEINSCHAFT HÜTTIGWEILER / WUSTWEILER

Um beide Vereine für kommende Herausforderungen gut aufzustellen, wird die musikalische Arbeit zusammengelegt.

„Durch die Kooperation wird sichergestellt, dass wir auch in Zukunft weiterhin unseren Musikfans eine hohe musikalische Qualität bieten können. Auch können wir so neue Projekte angehen, die ein einzelnes Orchester nicht mehr leisten könnte“, heißt es aus den Vereinen. Der demografische Wandel und die immer schwierigere Situation vieler Musiker, die aus beruflichen Gründen das zeitintensive Hobby Musik hinten anstellen müssen, zeigen auch bei den Musikvereinen erste Auswirkungen.

Mit der Spielgemeinschaft unter Leitung von Dr. Markus Kühn soll dem entgegen gearbeitet werden. Geprobt wird abwechselnd in Hüttigweiler und Wustweiler. Alle Auftritte werden gemeinsam gespielt. Beiden Vereinen ist es dabei wichtig, dass traditionelle Auftritte wie Sankt Martin oder der Volkstrauertag auch in beiden Ortsteilen weiter gespielt werden.

„Es bedarf natürlich einer großen Koordination, damit wir auch weiterhin in beiden Orten Präsenz zeigen, aber die Chancen, die diese musikalische Zusammenarbeit bietet, überwiegen einfach“, beschreibt Kevin Dörr aus dem Vorstandsteam von Wustweiler die Situation der Vereine. Dies hat wohl auch die Musikerinnen und Musiker beider Orchester überzeugt, die sich in einer internen Abstimmung für die Spielgemeinschaft ausgesprochen hatten.

Zukünftig treten die beiden Orchester unter dem Namen „Spielgemeinschaft Hüttigweiler / Wustweiler“ auf. Wichtig dabei ist, dass die Vereine als eigenständige Vereine erhalten bleiben. Sowohl die Vorstandsarbeit als auch die Jugendarbeit bleibt in jedem Verein selbstständig. Terminabsprachen und Entscheidungen des großen neuen Orchesters werden gemeinsam entschieden. Beim Dorffest in Hirzweiler und der SR 3 Landpartie auf dem Zeisweiler Hof in Hüttigweiler hat die Spielgemeinschaft bereits die ersten Auftritte gemeistert. Weitere Auftritte folgen in den kommenden Wochen.

KANUTOUR DER JUGEND

Auch die Jugend des Musikvereins Wustweiler war in den vergangenen Wochen auf Achse. Ende September stand eine Kanutour auf dem Programm. Im Rahmen einer Tagestour wurde von Ediger-Eller bis Ernst auf der Mosel gepaddelt. Im Anschluss wurde im Proberaum in Wustweiler gegrillt.
IMG_1143IMG_1132 IMG_1140

IMG_1138

Der Musikverein Wustweiler befindet sich im Wandel, dem die Musiker jedoch mit viel Optimismus gelassen entgegenblicken. Man darf gespannt sein, welche spannenden Projekte durch die Spielgemeinschaft in den kommenden Jahren entstehen werden. Der erste Schritt steht dabei bereits fest. Am 9. April 2016 findet das erste gemeinsame Konzert der Spielgemeinschaft Hüttigweiler / Wustweiler in der Illtalhalle Hüttigweiler statt. Weitere Infos dazu folgen.