Musikalisch in den Herbst

Musikverein Wustweiler startet mit Kirchenkonzert in die kalte Jahreszeit.

91 Tage – so lange dauerte die Sommerpause des Musikvereins Wustweiler in diesem Jahr. Genug Zeit für die Musikerinnen und Musiker, um sich von der anstrengenden und langen Probephase des Projektorchesters „illwind“ zu erholen und genug Zeit, um den Erfolg des Konzertes auf sich wirken zu lassen. Dass der Musikverein Wustweiler aber nicht im Sommerschlaf versunken ist, wurde spätestens Anfang September sichtbar. Pünktlich zum Wustock engagierten sich die Mitglieder des Vereins gemeinsam mit vielen anderen fleißigen Helfern beim Musikfestival für die „gute Sache“. Es galt, die Kids in der Kinderwerkstatt beim Bau von Naturinstrumenten unter Leitung von „Oberbaumeister Guido“ zu unterstützen. Auch wenn dieses Lebenszeichen des Musikvereins noch nicht hörbar war, wurde die Arbeit an beiden Tagen mit viel Freude und Begeisterung durchgeführt. Die Kinder, aber auch das Team des Musikverein Wustweiler, hatten viel Spaß beim Instrumentenbau und auch so manches „große Kind“ wurde von den Bambusflöten, Rasseln und Klanghölzern magisch angezogen.

Musikalisch fiel der Startschuss eine Woche nach dem Wustock. Mit den Worten „es geht wieder los – Leute kommt zur Probe, wir haben nicht mehr viel Zeit“ erinnerte die erste Vorsitzende Daniela Kleer an den Probebeginn. Nicht mehr viel Zeit, damit meinte Daniela Kleer die verbleibende Zeit bis zum Kirchenkonzert. In knapp zwei Wochen präsentiert sich der Musikverein Wustweiler wieder seinen Zuhörern. Am Sonntag, den 14. Oktober findet um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Herz-Jesu Wustweiler das Kirchenkonzert der Vereins statt. Neben besinnlichen Klängen werden auch moderne Titel zu hören sein. Gesanglich ergänzt wird das Konzert durch den gemischten Chor „Vocalis“ aus Scheuern. Die dreißig Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 13 und 50 Jahren kommen ursprünglich aus verschiedenen Musikrichtungen, fanden jedoch schließlich bei modernem Kirchengesang zusammen. Der Eintritt zum Kirchenkonzert ist wie immer frei. Freiwillige Spenden zu Gunsten des Kinder-Hospizdienst Saar und der Musikausbildung werden gerne entgegen genommen.

Alle beteiligten Akteure freuen sich über viele musikbegeisterte Zuhörer.