Musikalische Weihnachtsgrüße aus dem Illtal

Das „Dorfbandprojekt Wustweiler“ stellt sich mit einem musikalischen Weihnachtsvideo vor.

Ein ganz besonderes Jahr geht langsam zu Ende. Für den Musikverein Wustweiler war das vergangene Jahr voller Einschränkungen aber auch voller hoffnungsvoller Veränderungen.

Der Probebetrieb des großen Orchesters und auch des Jugendorchesters musste mehrfach ausgesetzt werden, konnte aber unter Corona-Bedingungen wieder aufgenommen werden, bevor er wieder gestoppt wurde. Alle geplanten Konzerte und Auftritte mussten abgesagt werden. Das war für alle Musiker und den Verein ein nicht schöner, aber ein absolut notwendiger Schritt.

Weihnachtsblasen in Wustweiler findet nicht statt – Weihnachtsklänge digital.

Auch das traditionelle Weihnachtsblasen der Wustweiler Musiker am Heiligen Abend muss aufgrund der Pandemie in diesem Jahr leider ausfallen.

Das Jahr 2020 war aber auch gleichzeitig ein Neustart für die Musiker aus Wustweiler. Nach mehreren erfolgreichen Jahren in einer Spielgemeinschaft zusammen mit dem Musikverein aus Hüttigweiler haben sich beide Vereine musikalisch getrennt und führen die musikalische Arbeit nun getrennt fort. Das Jugendorchester IllJO bleibt weiterhin als gemeinsames Projekt erhalten.

Die Musiker des Musikverein Wustweiler haben sich lange Gedanken gemacht, wie die musikalische Arbeit in Wustweiler weitergehen soll und neu für die Zukunft aufgestellt werden kann. Das Ergebnis ist ein komplett neues Musikkonzept.

Dorfbandprojekt Wustweiler

So wurde das „Dorfbandprojekt Wustweiler“ gegründet. Diese neue Formation versteht sich nicht als Blasorchester, sondern vielmehr als Band für Musiker aus dem Illtal. Größte Unterschiede: Elektronische Instrumente wie z.B. E-Bass und Gitarren sind in der Band vertreten. Es gibt keinen klassischen Dirigenten sondern, ähnlich wie im Fußball, zwei „Spielertrainer“. Thorsten Koch und Fabian Scheid, beides Musikprofis aus der Region, leiten die Band und spielen gleichzeitig als Musiker mit. Auch die Titelauswahl hat sich geändert. Fast alle Musiktitel werden für die 16-köpfige Band neu von den musikalischen Leitern arrangiert. Auf dem Programm stehen moderne Pop-, Rock-Titel aber auch alte und neue Musikklassiker. Das Bandprojekt versteht sich auch nicht mehr als reine Wustweiler Formation, sondern ist ein Zusammenschluss von Musikern aus der ganzen Region.

Was entstehen kann, wenn kreative Musiker in Corona-Zeiten die Köpfe zusammenstecken, kann man im neuen Weihnachtsvideo des „Dorfbandprojekt Wustweiler“ sehen.

Auch wenn ein Zusammenspiel der Musiker derzeit nicht möglich ist, haben die Bandmitglieder sich digital getroffen und gemeinsam den Weihnachtstitel „Feliz Navidad“ eingespielt. Entstanden ist ein witziges Musikvideo mit Bandsound und Musikern aus 18 verschiedenen Wohnzimmern im Ill- und Merchtal. Das Video ist ab Dienstag, 22. Dezember auf dieser Webseite sowie in Facebook zu sehen und darf als „musikalische Weihnachtsgrüße aus dem Illtal“ gerne von jedem geteilt werden.

Für das kommende Jahr sind bereits weitere spannende Projekte des Dorfbandprojektes Wustweiler in Planung. Auch zu Corona-Zeiten lassen sich die Musiker aus Wustweiler und der ganzen Umgebung nicht unterkriegen und fiebern nach der digitalen Musikpremiere nun auch auf den hoffentlich ersten Live-Auftritt im kommenden Jahr hin. Musikfans dürfen gespannt sein.

An dieser Stelle möchte sich der Musikverein Wustweiler bei allen Mitgliedern, Musikern und Unterstützern und den Mitgliedern des „Dorfbandprojektes“ für das Jahr 2020 bedanken.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und umso wichtiger: Alles Gute für die kommende Zeit.

Bleiben Sie gesund!

Das Vorstandteam des Musikverein Wustweiler