Operetten-Zauber zum Neujahr

Premiere heißt es im kommenden Jahr bei der Spielgemeinschaft der Musikvereine Hüttigweiler/Wustweiler. Erstmals veranstaltet das Orchester ein klassisches Neujahrskonzert. Dieses findet am Samstag, 26. Januar um 20.00 Uhr im Kulturforum Illipse Illingen statt (Einlass 19.30 Uhr). Ähnlich wie beim weltbekannten Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker werden hierbei besonders Fans von Walzern, Operetten und Märschen auf ihre Kosten kommen. Als besonderes Highlight darf die Spielgemeinschaft die beiden Opernsänger Martina Ondruj (Sopran) und Eddie Wolff (Tenor) begrüßen. Sie werden das Orchester bei einigen Titeln mit ihrem einzigartigen Gesang begleiten. Die musikalische Leitung des Konzertes liegt in den Händen von Christian Deuschel. Der Solotrompeter am saarländischen Staatstheater hat das Orchester vor knapp einem halben Jahr übernommen und feiert an diesem Abend seine Konzertpremiere mit der Spielgemeinschaft Hüttigweiler / Wustweiler.

Die Tickets sind ab sofort beim Kulturamt der Gemeinde Illingen, bei allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen und im Internet zum Preis von 13 Euro erhältlich.

Kleiner Tipp: Die Tickets eignen sich auch bestens als Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde.

Foto Martina Ondruj

Martina Ondruj (Sopran)

Foto Eddie Wolff

Eddie Wolff (Tenor)

Band / Montag (20.11.2017)in Saarbrücken.

Dirigent der SG: Christian Deuschel

Infos zu Martina Ondruj (Sopran):

Martina Ondruj wurde am 22.2. 1984 in Tschechien geboren. Den ersten Gesangsunterricht erhielt sie im Alter von 14 Jahren. Von 1999 bis 2005 studierte sie Gesang am Konservatorium in Brünn. Von 2005 bis 2008 folgte ein Studium für Operngesang an der Janacek Akademie für Musik in Brünn. 2004 erreichte Martina Ondruj den 2. Preis bei Bohuslav Martinu Wettbewerb in Prag. 2015 sang sie in der Produktion Peer Gynt am Saarländischen Staatstheater. Gemeinsam mit den Bergkapelle gestaltete Martina Ondruj mehrere Neujahrkonzerte. Sie tritt regelmäßig als Sängerin in Tschechien, Deutschland und Frankreich auf.

Infos zu Eddie Wolff (Tenor)

Der 24-jährige in São José dos Campos – Sao Paulo, Brasilien geborene Tenor Eddie Wolff entdeckte seine Leidenschaft zur Musik 2011 als er dem städtischen Jugendchor São José dos Campos beitrat. Hier begann seine musikalische und stimmbildende Ausbildung. Einen ersten Bachelor in Gesang absolvierte Eddie im Dezember 2017 am Institut der Künste der Staatlichen Universität Sao Paulo (UNESP). Im März 2018 stieg er in ein Gesangsstudium mit künstlerisch-pädagogischem Schwerpunkt bei Frau Prof. Stefanie Krahnenfeld an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim ein. Seine ersten Opernerfahrungen sammelte der junge Tenor 2015 und 2016 in kleineren Rollen verschiedener Produktionen am Theatro São Pedro in São Paulo unter musikalischer Leitung von Luiz Fernando Malheiro. Anfang 2016 wurde er in das Opernstudio des Theaters aufgenommen und sang in der Hauptrolle des Alberts in Brittens „Albert Herring” und als Monsieur Vogelsang in Mozarts „Der Schauspieldirektor” unter musikalischer Leitung von Andre dos Santos. Zu den universitären Produktionen, in denen er mitspielte, zählen u.a. Mozarts „Die Zauberflöte” als Prinz Tamino und Barbers „A Hand of Bridge” als Bill. Projektleiter dieser Opern war der Dirigent Abel Rocha. Außerdem war er als Raoul de St. Brioche in Lehárs “Die lustige Witwe” mit dem Philarmonischem Orchester São Caetano do Sul zu hören. Seinen Weg nach Deutschland hat Eddie im Jahr 2014 über die „Internationale Chorakademie Lübeck e.V.” gefunden. Als einer der auserwählten Sänger durfte er seither für verschiedene Projekte auf internationale Reise gehen, u.a. nach Korea, China, Brasilien, Polen und Deutschland. 2016 folgte dann die Aufnahme als Stipendiat in die „Weimar Bachakademie” unter der Leitung von Helmuth Rilling. Nach Teilnahme an Bachs „Weihnachtsoratorium“ Ende 2017, entschied sich Eddie dazu in Deutschland zu bleiben. Hier war er bereits am Nationaltheater Mannheim im „Mannheim Requiem” als Rolle eines Wissenschaftlers zu hören. Nun wird er am Staatstheater Darmstadt in der Spielzeit 18/19 in Monteverdis „L’Orfeo” mitsingen.

Weihnachtsblasen 2018 in Wustweiler

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Die Wustweiler Musiker veranstalten auch in diesem Jahr wieder das „Weihnachtsblasen“ am Nachmittag des Heiligen Abend. Zwischen 13 Uhr und 16.00 Uhr sind die Musiker/innen wieder im Ort unterwegs. Die Bevölkerung ist bereits jetzt herzlich eingeladen. Die genauen Spielzeiten und Standorte werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.