Galakonzert 2009

Seit der Leseprobe im November vergangenen Jahres ist eine lange Zeit vergangen. Eine Zeit auf dem Weg zum 9. Mai 2009, dem Tag, an welchem das Projektorchester „Ill Wind“ sein Galakonzert in der Illipse Illingen darbringen wird. Das Orchester setzt sich zusammen aus den Musikvereinen Wustweiler und Hüttigweiler. Die schon häufig geäußerte Idee eines solchen Konzertprojektes beider Vereine fand im neunzigjährigen Bestehen des MV Wustweiler seinen Anlass und bietet den Musikern und den Zuhörern ein Konzert der besonderen Art. Nicht im Wechsel, sondern als fusioniertes Projektorchester bringen die über 60 Musiker die Stücke aus Klassik, wie der „Waldmeister Ouvertüre“ von Johann Strauß senior, Musical, wie dem „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber und Film, wie dem Medley „Evening at pops“, das Stücke des mehrfach ausgezeichneten Filmkomponisten John Williams beinhaltet auf die Bühne. Die beiden Dirigenten der Vereine, Christoph Schorr und Eberhard Grün haben in ständiger Zusammenarbeit ein Programm erarbeitet das an Anspruch und Abwechslung seines Gleichen sucht. Um dieses Programm auch anspruchsvoll darzubringen, sind die Musiker seit Januar 2009 bereits fleißig am Proben. In den entsprechenden Holzregistern und Blechregistern werden die Stücke in den Einzelproben intensiv erarbeitet. Ziel der Registerproben ist vorrangig das Zusammenspiel und die rhythmische und dynamische Gestaltung. Das Orchesterprojekt „Zukunftsmusik“ überzeugt durch die ideale Ergänzung der unterschiedlichen Besetzungen beider Vereine. Hierdurch wird den Dirigenten neue Literatur eröffnet, die man als Einzelverein nicht auf die Bühne hätte bringen können. Außerdem wird durch das Zusammenspiel der Gemeinschaftssinn der Musiker gefördert und auch ihnen die Möglichkeit eröffnet in dem großen Orchester mit den sehr anspruchsvollen Stücken ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch für unser Publikum wird dieses Konzert ein Leckerbissen. Durch das breite Spektrum der sinfonischen Blasmusik und dem hohen Niveau erleben die Besucher des Galakonzerts ein Konzertereignis der besonderen Art. Das Projektorchester „Ill Wind“ wird durch seinen innovativen Charakter saarlandweit Beachtung finden und zur Weiterentwicklung und Vielfalt der kulturellen Landschaft beitragen.