Neues Jugendorchester in der Gemeinde Illingen.

Spielgemeinschaft Hüttigweiler / Wustweiler startet ein gemeinsames Orchester für junge Nachwuchsmusiker.

Nach gut einem Jahr erfolgreichem gemeinsamem Musizieren baut die Spielgemeinschaft der Musikvereine Hüttigweiler / Wustweiler die Zusammenarbeit weiter aus und gründet ein neues gemeinsames Jugendorchester. Dazu fiel diese Woche der Startschuss. Unter Leitung von Johannes Schmidt wird immer montags um 18.00 Uhr abwechselnd in Hüttigweiler (Kultursaal) und in Wustweiler (Proberaum des Musikvereins) geprobt. Johannes Schmitt leitet bereits seit geraumer Zeit eine Schülerformation in Hüttigweiler und freut sich nun auf das neue gemeinsame Orchester. Der gelernte Trompeter und Pädagoge ist aktiver Musiker der Spielgemeinschaft beider Vereine und leitet zudem seit diesem Jahr den Musikverein Schiffweiler. Um alle Proben für die jungen Musiker im Blick zu behalten, wird er einen Probeplan erstellen. Ein Name für das neue Jugendorchester ist noch nicht gefunden. Dies legen die beiden Vorstände in die Hände der Jugendlichen, heißt es aus den Vereinen.

Junge Musiker sind herzlich willkommen!

Angesprochen fühlen dürfen sich alle Mädchen und Jungs, die Grundlagen auf ihrem Instrument beherrschen und Lust auf gemeinsames Musizieren im Orchester haben. Die nächste Probe findet am Montag, 5. September um 18.00 Uhr im Proberaum des Musikvererin Wustweiler (im Haus der Vereine – VHS Zentrum Wustweiler) statt. Interessierte Musiker sind herzlich willkommen unverbindlich rein zu schauen.

Johannes Schmitt

Johannes Schmitt – Dirigent des neuen Jugendorchester der Spielgemeinschaft Hüttigweiler / Wustweiler