Der MV Wustweiler erhält den Robert Klein Preis

Seit 1994 zeichnet der Bund Saarländischer Musikvereine fünf der Mitgliedsvereine mit dem Robert-Klein-Preis für besondere Verdienste im Bereich der Jugendarbeit aus. Im Musikkreis Neunkirchen wurde in diesem Jahr dem Musikverein Wustweiler der Preis verliehen. Am Dienstag, dem 10. November fanden sich zur Preisverleihung das neu gegründete Schülerorchester, dem wir hauptsächlich diesen Preis verdanken, Vorstandsmitglieder des BSM sowie Eltern und Interessierte zusammen. Gleichzeitig stellte dieser Abend auch die perfekte Bühne für den ersten Auftritt des Schülerorchesters dar, welches mit dem Stück „Pirates of the Carribean“ die Verleihung beginnen ließ. Der Präsident des BSM, Josef Petry lobte in seiner Rede das Engagement der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Eltern und natürlich des Musikvereins, welcher eine solche Jugendarbeit erst ermöglicht hat. Als „großer Beitrag zur Kultur unseres Landes“ bezeichnete er äußerst treffend das Musizieren im Orchester. Auch die Jurymitglieder des BSM, Bundesjugendleiter Heinz Seger, Kreisjungendleiter für den Musikkreis Neunkirchen Hugo Vogelgesang sowie der BSM Kreisvorsitzende Klaus Klein waren anwesend, um sich davon überzeugen zu können, dass ihre Wahl die richtige war. Für den Vorstand des BSM auf Landesebene waren Herr Präsident Josef Petry sowie Albert Gillen, der für den Musikverein Wustweiler Unterricht an der Klarinette erteilt, anwesend. Die Herren Zöhler und Fritz als Stellvertreter der Bank 1 Saar, welche den Preis finanziert lobten das musikalische Können des Schülerorchesters. Herr Zöhler, ebenfalls aktiver Musiker, erwähnte unterdessen auch die Sorgen der Musikvereine, die keinen großen Zulauf an Jugendlichen und heranwachsenden Musikern haben; also ein weiterer Grund stolz auf unsere Schüler zu sein. Unser erster Vorsitzender Bruno Klein nahm gerne den Preis in Form einer Urkunde durch Josef Petry sowie einen Scheck über 1000€ durch Herrn Fritz entgegen. Auch unser Ortsvorsteher Hans-Dieter Schwarz ließ es sich nicht nehmen, Lob- und Dankesworte an den Musikverein zu richten, der in diesem Jahr seinen neunzigsten Geburtstag feiert. Als „große Stütze der örtlichen Kultur“ bezeichnete er den Musikverein und lobte den großen Zulauf an Jugendlichen und Kindern in den Bereich der Musik. Abgerundet wurde der Abend durch den zweiten Auftritt des Schülerorchesters mit dem Stück „My Heart will go on“. Ein herzliches Dankeschön gilt der Jury des BSM, Herrn Petry, der Bank 1 Saar und den Herren Fritz und Zöhler, unserem Ortsvorsteher Herrn Schwarz sowie den Eltern für die Unterstützung, welche sie den Kindern entgegenbringen. Auch danken möchten wir allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, hauptsächlich den Schülern im neuen Orchester und dem Dirigenten Clemens Scheidt, der in kürzester Zeit ein spielfähiges Orchester aufgebaut hat. Herzlichen Dank!