„Dorfband“ Wustweiler

„Hallo, wir sind DIE DORFBAND“

Die Idee hinter dem Projekt:

Das Jahr 2020 war für die Musiker aus Wustweiler ein echter Neuanfang. Nach mehreren erfolgreichen Jahren in einer Spielgemeinschaft zusammen mit dem Musikverein aus Hüttigweiler haben sich beide Vereine musikalisch getrennt und führen die musikalische Arbeit nun getrennt fort. Das Jugendorchester IllJO bleibt weiterhin als gemeinsames Projekt erhalten.

Die Musiker des Musikverein Wustweiler haben sich lange Gedanken gemacht, wie die musikalische Arbeit in Wustweiler weitergehen soll und neu für die Zukunft aufgestellt werden kann. Das Ergebnis ist ein komplett neues Musikkonzept.

So wurde die „Dorfband“ Wustweiler gegründet.

Diese neue Formation versteht sich nicht als Blasorchester, sondern vielmehr als Band für Musiker aus der Region. Es gibt keinen klassischen Dirigenten, sondern, ähnlich wie im Fußball, zwei „Spielertrainer“. Thorsten Koch und Fabian Scheid, beides Musikprofis aus der Region, leiten die Combo und spielen gleichzeitig als Musiker selbst mit.

Fabian Scheid

Thorsten Koch

Fakten zur „Dorfband“

Orchester oder Band – was sind wir?

Die Formation versteht sich als Band, die überall auftreten kann, wo unterhaltende Musik gewünscht wird.

Klassische Orchesterauftritte wie Sankt Martin, Volkstrauertag, Weihnachtsblasen etc. sind kein Bestandteil der Band. Diese Auftritte werden von Musikern aus Wustweiler auch weiterhin in einer kleinen Formation gespielt.

Die Band-Besetzung:

Unsere Formation ist offen für alle Instrumente. Von Klarinetten bis E-Bass und Gesang, von Klavier bis Trompete und Posaunen. Der Besetzung sind keine Grenzen gesetzt. Derzeit spielen in der Stammbesetzung ca. 17 Musiker aus der ganzen Region.

Die aktuellen Mitglieder:

Leitung: Thorsten Koch, Fabian Scheid

Flöte:  Julia, Andrea, Kristin, Rainer

Drs. / Percussion: Kevin, Fabian

Klarinette: Daniela, Bruno, Patrick

Gitarre: Christian

E-Bass: Fabian

Saxophone: Henning, Matthias

Trompete: Thorsten, Uwe

Tenorhorn: Sebastian, Markus

Waldhorn: Andre

Posaune: Iris, Martin

Gesang: Nathalie

Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen.

Anfragen gerne an info@musikverein-wustweiler.de

Repertoire:

Auf unserem Programm stehen moderne Pop-, Rock-Titel aber auch alte und neue Musikklassiker. Nichts muss, alles kann. Sinfonische Blasmusik und Free-Jazz sind es aber definitiv nicht. Vielmehr spielt die Band qualitative Unterhaltungsmusik, die der Formation und dem Publikum Freude macht.

Wo treten wir auf?

Vom Gartenfest über Dorffest bis hin zu Silvester am Brandenburger Tor ist alles denkbar. Voraussetzung: Publikum, Getränke und Strom für unsere elektronischen Instrumente.

Proben:

Unsere Proben finden regelmäßig (ca. zwei Mal im Monat) nach gemeinsamer Absprache im Proberaum des Musikverein Wustweiler statt. Es gibt keinen fixen Termin oder Tag. Daher sind wir sehr flexibel.

Auftrittsanfragen:

Anfragen für die „Dorfband“ oder für klassische Auftritte der Wustweiler Musiker können an info@musikverein-wustweiler oder per Telefon unter 0160-4107104 gerichtet werden.

Was bleibt beim Musikverein Wustweiler?

Wie bereits beschrieben, fühlen wir uns trotz der neuen Bandformation auch den traditionellen Terminen in Wustweiler und Umgebung weiterhin verbunden.

Auch die Jugendarbeit mit der musikalischen Ausbildung und dem Jugendorchester ILLJO (in Kooperation mit dem Musikverein Hüttigweiler) bleiben beim Musikverein Wustweiler bestehen. Der Verein wird sich auch weiterhin aktiv am Dorfgeschehen (z.B. Stand am Dorffest) beteiligen.

Aktivitäten neben der Musik werden beim Musikverein Wustweiler groß geschrieben. Mit Ausflügen z.B. in den Holiday Park, vereinsinternen Weinproben oder zu verschiedenen anderen Aktionen wie z.B. das Weihnachtsvideo des „Dorfbandprojektes“ , wird es nie langweilig im Verein.

Mehr zu unseren Vereinsaktivitäten finden Sie in der Vereins-Chronik.

Wir bilden auch aus!

Ob als Nachwuchsinstrumentalist in Blockflötengruppen, Schüler an verschiedenen Instrumenten, Mitglied im Jugendorchester ILLJO, als aktiver Musiker im Dorfbandprojekt oder einfach als Förderer und tatkräftiger Helfer, jeder ist im Musikverein Wustweiler willkommen.

Bild der ehemaligen Spielgemeinschaft der Musikvereine Hüttigweiler / Wustweiler.

anhang1