Musikalische Einstimmung auf Weihnachten

Musikverein Wustweiler lädt zum Kirchenkonzert ein.

Wenn die Nächte länger werden, die Häuser mit bunten Lichtern geschmückt sind, Menschen mit vollen Taschen hektisch durch die Städte laufen und es an allen Ecken nach Glühwein riecht, dann steht Weihnachten unmittelbar vor der Tür.

Aber ohne die passende Musik wäre die Adventszeit nur halb so schön. Daher möchte der Musikverein Wustweiler auch in diesem Jahr die schönste Zeit des Jahres musikalisch mit dem Kirchenkonzert einläuten. Hierbei wird das Orchester vom Kirchenchor Wustweiler unterstützt. Neben klassischen Werken von Bach und Schubert erwarten die Besucher die schönsten Melodien zur Weihnachtszeit. Los geht’s am Sonntag, 11. Dezember 2011 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Herz-Jesu Wustweiler. Wie in den vergangenen Jahren ist der Eintritt zum Kirchenkonzert frei. Spenden sind natürlich herzlich willkommen. Diese kommen der Jugendarbeit des Vereins sowie einem sozialen Projekt aus der Gemeinde zu Gute. Über eine volle Kirche freuen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins sowie die Sänger des Kirchenchors.

Musikverein überreicht Spende für Glockenturm

Bild 026iiAm Sonntag, dem 07. Februar überreichten Bruno Klein als Vertreter des Musikvereins und Ferdinand Kuhn als Steelvertreter des Kirchenchores St. Cäcilia nach der heiligen Messe eine Spende über 560 € zugunsten des Glockenturms. Der Betrag wurde am Adventskonzert in der Pfarrkirche von den Konzertbesuchern gespendet. Die Aufhängung der vier Glocken der Pfarrkirche Herz-Jesu ist nach über 75 Jahren im täglichen Betrieb baufällig geworden. Bereits im Laufe der letzten Jahre wurde durch Kuchenverkäufe und die Hilfe zahlreicher Vereine kräftig gesammelt, damit unserem Ort das schöne und volle Glockengeläut auch in der Zukunft erhalten werden kann. Pfarrer Hirschauer bedankte sich herzlich für die Hilfe des Musikvereins und des Chores.

Außerdem lobte der Dechant das rege Engagement beider Vereine im Kirchenjahr. Er ist zuversichtlich, dass in diesem Jahr die Renovierung beginnen kann und im Laufe der nächsten beiden Jahre das Glockengeläut nach Wustweiler zurückkehren kann. Der Musikverein und der Kirchenchor bedanken sich herzlich für jeden einzelnen Cent, den die Konzertbesucher spendeten. Der Reinerlös des Konzertes ist ein wichtiger Teil im Puzzle zur Instandsetzung der Glocken. Noch einmal herzlichen Dank an alle, die unser Konzert besuchten und mit ihrer Spende das Projekt Glockenturm unterstützen!

Adventskonzert 2009 – Der Rückblick

Am dritten Adventssonntag veranstaltete der Musikverein Wustweiler sein Adventskonzert in der Pfarrkirche Herz-Jesu Wustweiler. Das Konzert, das zusammen mit dem Kirchenchor St. Cäcilia dargeboten wurde lockte viele Besucher in die Kirche. Im Wechsel boten Musikverein und Kirchenchor bedeutende Werke sakraler Musik. Der Musikerinnen und Musiker begannen mit dem Stück Sinfonia aus der Kantate Nr. 156 von Johann Sebastian Bach. Anschließend folgte die Tenorarie Panis Angelicus aus der Messe sollenelle von César Franck, einem Solowerk für Bariton. Danach begann der Chor mit dem Stück „Nun fangen wir zu singen“ seinen ersten Teil. Es folgte das Ave Maria von Jacques Arcadelt. Zum Abschluss sang der Chor das Stück Mater Dei. Während dieses Stückes verlas Gerdy Spaniol einige Bibeltexte, wie beispielsweise der Anfang des Angelusgebets. Anschließend war wieder der Musikverein an der Reihe. Dieser spielte Das Stück Amen von Pavel Stanek, ein modernes Sakralwerk mit Elementen barocker Kantaten. Weiterlesen

Adventskonzert 2009

Anlässlich des neunzigjährigen Bestehens des Musikvereins Wustweiler veranstalten die Musikerinnen und Musiker unter Mitgestaltung des katholischen Kirchenchores St. Cäcilia Wustweiler ihr Adventskonzert in der Pfarrkirche Herz-Jesu in Wustweiler. Dem Publikum werden die Höhepunkte sakraler Musik dargeboten. In dreierlei Form bieten ihnen der Musikverein, der Kirchenchor jeweils für sich und zusammen ein breites Repertoire, das in der Pfarrkirche mit deren fantastischer Akustik den richtigen Klang erhält. Weiterlesen